Hofkirche St. Leodegar, Luzern
MUSIK AM HOF
Abendkasse ab 19:30 Uhr
Eintritt: 25 CHF
Jugendliche und Studierende mit Ausweis 15 CHF
Vorverkauf: www.eventfrog.ch
James Gough schloss 2009 sein Studium an der Royal Academy of Music mit einem Master of Arts in Orgelspiel ab, wo Nicolas Kynaston sein wichtigster Orgellehrer war. Während seiner Zeit an der Akademie erwarb James das Fellowship Diploma of the Royal College of Organists sowie das Licentiate of the Royal Academy of Music Lehrdiplom. Außerdem erhielt er mehrere Preise der Akademie, darunter den Eric Thiman Organ Prize für Orgel solo, der allen RAM-Orgelstudenten offen steht.
James hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, unter anderem mit den international bekannten Organisten Olivier Latry, Daniel Roth, Bine Bryndorf, Piet Kee, James O'Donnell, Patrick Russill und David Titterington. Er wurde ausgewählt, um bei Elton Johns Besuch an der Akademie die Orgel zu spielen, und hat mit der Orgelabteilung auch an zahlreichen Auftritten im Ausland teilgenommen, darunter in Süddeutschland, Schweden, Dänemark und Frankreich. Während dieser Zeit war James auch Orgelstipendiat an der St. Bride's Church, Fleet Street, wo er regelmäßig mit dem professionellen Chor und dem Musikteam bei Gottesdiensten und Konzerten auftrat.
Als Solokonzertant hat James in vielen der renommiertesten Konzertsäle des Vereinigten Königreichs gespielt, darunter St. Paul's, Westminster Cathedral, The Temple Church, St. Bride's, verschiedene Kapellen in Oxford, Worcester, Bristol und Coventry Cathedrals und Bath Abbey. Außerdem hat er eine Reihe von Uraufführungen renommierter Komponisten wie David Bednall und Diana Burrell gegeben, wobei letztere Teil des Londoner Spitalfields Festivals war, sowie eine britische Erstaufführung von Piet Kees Stück "Cervus" für Harmonium, das in Verbindung mit der Royal Academy of Music aufgeführt wurde.
Seit September 2021 arbeitet er als Assistenzorganisten und Musikverwalter an der Kathedrale von Southwark in London.
Max Reger (1873-1916)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Joseph Jongen (1873-1953)
Marcel Dupré (1886-1971)